Physiotherapie für Ewachsene und Kinder

Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie werden durch gezielte Mobilisationen Bewegungseinschränkungen behoben, Schmerzen gelindert und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates durch Behandlungen von Muskeln, Gelenken und Nerven beseitigt.

Krankengymnastik

Mit aktiven Üben und gezielten passiven Techniken werden Defizite in der Muskulatur und im Bandapparat verbessert. Durch Kräftigung der Muskulatur, Förderung der Koordination und Schulung des Gleichgewichts werden Bewegungsabläufe optimiert.
Angewandt wird diese Therapie bei Rückenbeschwerden, nach Operationen und Verletzungen von Extremitäten und der Wirbelsäule, zur Vorbeugung von haltungsbedingten Beschwerden

ChiroTaping Therapie

Die ChiroTaping Therapie findet ihre Anwendung in der Schmerztherapie, bei alltäglichen Beschwerden, zur Prophylaxe und dient als Ergänzung vieler Behandlungstechniken (z. B. Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Massage).

ChiraTaping

Durch spezielle Klebetechniken erfolgt eine Druckreduzierung im Gewebe, es wird eine Regulierung der Lymph- und Blutzirkulation und der körpereigene Heilungsprozeß angeregt.

prophylaktische Empfehlungen:

ChiroTaping Therapie

• bei besonderen sportlichen Aktivitäten
  • im Profisport
  • während langen Radtouren und Wanderungen
  • bei außergewöhnlichen und ungewohnten Bewegungen
  • bei alltäglichen Belastungen in ihrer stehenden oder sitzenden Tätigkeit
Triggerpunktbehandlung

Die Triggerpunktbehandlung ist die Beseitigung sogenannter „myofascialer“ Triggerpunkte.

Ein Triggerpunkt ist eine lokal begrenzte Verhärtung in der Skelettmuskulatur mit einer erhöhten Reizbarkeit im Gewebe und kann eine Vielzahl von Beschwerden verursachen oder mitverursachen (z.B. Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, „Hexenschuß“, Tennisellbogen u.v.m.)

Faszienbehandlung mit dem Fazer / Black Roll

Mit dem Fazer ( Zusatzgerät in der Faszien* -Behandlung ) kann man in die tiefen Bindegewebsschichten eindringen und Funktionsstörungen bzw. Verklebungen lösen.

Vielfältige Wirkung:

Elastizität und Leistungsvermögen der Muskulatur spürbar steigern und erhalten
Lösen von Verklebungen der Faszien ( Bindegewebe )
Lösen von Verspannungen und gezielte Regeneration der Muskulatur
Steigerung der Durchblutung
Entgegenwirken von Haltungsschäden, Regulieren von Fehlbelastungen
Vermeiden von typischen Überlastungsschäden im Sport
Effektive Behandlung von Triggerzonen
Linderung von akuten und chronischen Schmerzen

*Faszien = sind Weichteilkomponenten des Bindegewebes, sie unterstützen den Körper, schützen ihn und wirken wie ein elastischer Stoßdämpfer bei Bewegungen. Nach Verletzungen bilden die Faszien die Grundlage für den Heilungsprozess des Gewebes.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Ödem- und Entstauungstherapie und führt zur Aktivierung des Lymphsystems.

Anwendung findet die Manuelle Lymphdrainage nach Traumata, Operationen und häufig nach einer Tumorentfernung.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Facilitation)

PNF ist ein neurologisches Behandlungskonzept und dient der Förderung des Zusammenspieles zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln. Diese Methode hilft bei Störungen des Bewegungs- und Stützapparates und verbessert die bewußte und unbewußte Steuerung von Körperhaltung und Bewegung.

PNF wird angewandt bei Bewegungsstörungen auf Grund von:
Multiple Sklerose
Morbus Parkinson
Querschnittslähmungen
Schädel – Hirn – Traumen
Schlaganfällen
Gelenkoperationen (z. B. Hüftgelenk, Kniegelenk,Schultergelenk)
Sportunfällen

Massage

Bei einer Massagebehandlung werden durch verschiedene Techniken (z. B. Dehnungs-, Zug-und Druckreiz) Haut, Bindegewebe und Muskulatur positiv beeinflußt.

Wirkung einer Massage:
Lokale Steigerung der Durchblutung
Entspannung von Muskulatur, Bindegewebe und der Seele
Lösen von Verklebungen und Narben
Stressreduktion
Steigerung des allgemeinen Wohlbefinden

Hausbesuche

Gerne führen wir für wegeunfähige Patienten ärztlich verordnete Hausbesuche durch. Selbstverständlich gilt dies auch, falls Sie eine Behandlung im Rahmen der Gesundheitsprävention / Gesundheitsförderung in Anspruch nehmen möchten

Zusatzbehandlungen
  • Einmalnaturmoorpackungen